Durchlauferhitzer für Pool: So können Sie elektrisch heizen
Test Zusammenfassung + Vergleich
Ein Durchlauferhitzer für Pool sorgt für ein Badevergnügen der besonderen Art und verlängert die Badesaison bei Swimmingpools im Freien um Monate. Er besticht durch seine kompakte Konstruktion, komfortable Installation und Handhabung sowie enorme Heizleistung.
Vor allem private Schwimmbäder können mit Hilfe eines solchen Geräts schnell und konstant beheizt werden.
*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*
Vorteile der Durchlauferhitzer
Betrachtet man die zahlreichen Möglichkeiten der Beheizung eines Pools, so sind sich die Wärmeaufbereitung mittels Wärmetauscher und mittels Durchlauferhitzer (elektronisch oder hydraulisch) in Wirkungsgrad und Nutzung ähnlich. Die Bezeichnungen werden in der Praxis daher oft als Synonym verwendet.
Im Wesentlichen besteht ein Durchlauferhitzer aus einer Rohrschlange, die von einem Heizeinsatz umgeben ist. Das der Wärmeaufbereitung zu Grunde liegende Durchflussprinzip gibt dem Gerät seinen Namen.
Die Erwärmung beginnt, sobald ein Wasserhahn geöffnet wird. Es wird stets nur so viel Wärme abgegeben, wie verbraucht wird. Die Geräte sind in unterschiedlichen Leistungsstufen und Materialien erhältlich.
Durchlauferhitzer für Pool – Salzwasser
Bei einem Salzwasserpool empfiehlt es sich, Geräte mit Titan zu verwenden. Kunststoff-Titan Durchlauferhitzer wurden extra für Schwimmbecken mit aggressivem Wasser konzipiert. Die Ausführung in Edelstahl besteht aus einem Edelstahlgehäuse mit integriertem Heizelement. In der Regel ist die Anlage im Schwimmbecken fest installiert und ganzjährig nutzbar.
Bei einem hydraulischen Durchlauferhitzer wird die Warmwasserbereitung über den Wasserdurchfluss – also vom Wasserdruck abhängig – geregelt.
Vorteile und Nachteile eines Durchlauferhitzers
Ein großer Vorteil eines Durchlauferhitzers liegt in der einfachen Installation, er kann sogar selbst gebaut werden. Die flexible Poolheizungsmöglichkeit lässt sich problemlos mit dem Filtersystem im Technikraum des Pools verbinden.
Die Geräte ermöglichen eine präzise Temperatureinstellung. Im Vergleich der Möglichkeiten einer Schwimmbadbeheizung, hat ein Durchlauferhitzer die geringsten Anschaffungskosten.
*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*
Aber nicht nur der Erwerb ist preiswert, wenn ein Durchlauferhitzer mit günstigem Nachtstrom betrieben werden kann, ist auch die Nutzung relativ kostengünstig. Mittels einer Zeituhr ist dies leicht einstellbar.
Nicht zuletzt garantiert diese Form der Schwimmbadheizung eine sichere Verfügbarkeit und eine durchgehende Versorgung mit Warmwasser.
Zu beachten ist die Abhängigkeit der Betriebskosten vom Energiebedarf und dem Wärmeverlust des Wassers abhängig von der Außentemperatur. Mitunter ist mit einem hohen Betriebskostenaufwand zu rechnen.
Sieger für den Pool – Phalen Elektroheizer aus Kunststoff mit einem Heizstab aus Titan
Das Produkt überzeugt vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität. Auf Grund der verwendeten Materialien eignet sich die Poolheizung für Schwimmbäder mit Salz- oder Chlorwasser ganz besonders. 6 kW und 230/400 V sorgen für eine starke Heizleistung.
Das vorhandene Sicherheits- und Regelthermostat sorgt für eine sichere, einfache Handhabung. Im Bereich von 0 bis 45°C lässt sich die gewünschte Temperatur auf benutzerfreundliche Art einstellen, wobei die maximale Temperatur bei 60°C liegt.
Die Kunden, die das Gerät gekauft haben, sind nicht zuletzt vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert – nicht einmal € 500,00 müssen für ein ganz besonderes Badevergnügen aufgewendet werden.
*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*
zurück zur Durchlauferhitzer Test Zusammenfassung 2023