AEG DDLE LCD 182124 kw Test Zusammenfassung + Vergleich

Allgemeine Infos zum Durchlauferhitzer AEG DDLE LCD 182124 kw – Test Zusammenfassung + Vergleich

1) Abmessungen: 485 / 226 / 93 mm
2) Gewicht mit Wasser: 4 kg
3) Durchflussmenge: 8-9 Liter/Minute
4) Benötigte Spannung: 400 Volt
5) Schutz: IP 25
6) Art der Montage: Wandmontage (Übertisch)

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*

Bestellung und Lieferung vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW

aeg ddle lcd 182124 kwWir bestellten Aeg ddle lcd 182124 kW im Internet und waren gespannt darauf, ob das Gerät im echten Leben genauso wie auf dem Foto aussieht.

Nach dem Auspacken stellten wir fest, dass es der Fall ist, und wollten schon zur Installation schreiten, zumal das Gerät mit universeller Montageplatte zu uns kam.

Außerdem ermöglicht seine Konstruktion sowohl direkte als auch Fernzapfung. Und der Elektroanschluss ist sowohl von unten als auch von oben möglich.

Installation vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW

Doch ein Blick in die Anleitung hat uns davon abgehalten, denn dort stand, dass die Installation des Gerätes nur vom jeweiligen Netzbetreiber vorgenommen werden darf. An diesen haben wir uns dann auch gewandt und sollten recht damit behalten. Denn zum einen konnte der Mitarbeiter des Netzbetreibers das Gerät geschwind installieren.

Zum anderen erklärte er uns, dass der Hersteller in den Durchlauferhitzer eine Sicherung eingebaut hat, die in der Anleitung gar nicht beschrieben wird. Wegen dieser Sicherung hätten wir bei eigenständiger Installation kein heißes Wasser bekommen.

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*

Leistungsfähigkeit vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW

Da wir jedoch der Anweisung folgten, kamen wir in den Genuss der zahlreichen Vorzüge vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW . So kann das Gerät bis zu 9 Liter heißes Wasser pro Minute zubereiten. Das reicht, um nicht nur einen, sondern mehrere Konsumenten mit heißem Wasser zu versorgen.

Deshalb ist dieses Modell mit mehreren Zapfstellen ausgestattet. Diese Besonderheit haben wir genutzt, um nicht nur das Waschbecken, sondern auch den Waschtisch im Badezimmer an den Durchlauferhitzer anzuschließen.

Und es hat geklappt! Denn das Wasser lief ohne Unterbrechungen in beiden, wobei die Temperatur, die wir mittels unseren elektronischen Thermometers kontrollierten, exakt den Vorgaben entsprach.

Temperaturregelung beim Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW

TemperaturregelungDabei ist die Temperaturregelung beim Gerät äußerst gut durchdacht. Zwar ist dieses Modell wie viele andere auch mit Drehregler ausgestattet. Doch anders als normalerweise wählt man mit dem Regler nicht eine von mehreren Stufen, sondern eine exakte Temperatur, die man am eingebauten Bildschirm ablesen kann.

Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein LCD-Display mit zwei Farben, wobei jede Farbe ihre eigene Funktion hat. Wenn die gewählte Temperatur unter 43 Grad Celsius liegt, leuchtet der Bildschirm blau. Wenn sie darüber liegt, wird er rot.

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*

Die rote Farbe warnt den Nutzer, dass die gewählte Temperatur so hoch ist, dass die Verbrühungsgefahr dadurch entsteht. Und damit der Durchlauferhitzer selbst nicht verbrüht wird, wurde die Temperaturregelung nur in einem Bereich von 30-60 Grad Celsius möglich gemacht.

Besondere Vorzüge vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW

Was hat unser Verglich noch ergeben? Der Hersteller gibt an, dass die eingestellte Auslauftemperatur unabhängig von der Zulauftemperatur konstant gehalten wird. Dies hat sich im Test zu unserem Erstaunen bewahrheitet.

Auch Stromschwankungen haben nichts an der eingestellten Auslauftemperatur geändert. Doch was uns besonders beeindruckte, war der leise Betrieb vom Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW , denn trotz seiner enormen Kraft war er selbst im Badezimmer kaum zu hören. Daher kann man ihn auch nachts laufen lassen, ohne Ruhestörung befürchten zu müssen.

Fazit

Der Durchlauferhitzer Aeg ddle lcd 182124 kW war das erste Gerät, bei dem wir keine erwähnenswerten Mängel feststellen konnten. Denn der Durchlauferhitzer ist leistungsstark, benutzerfreundlich und leise. Daher betrachten wir ihn als den aktuell besten Durchlauferhitzer auf dem Markt.

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*