Vaillant 21 kw – Test Zusammenfassung+Vergleich

Vaillant 21 KW – Test Zusammenfassung + Vergleich

Leistungsstarke Durchlauferhitzer sind vor allem dann gefragt, wenn man genügend heißes Wasser mit konstanter Temperatur im Badezimmer oder in der Duschkabine haben möchte. Genauso ein Gerät ist Vaillant Elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer electronic VED plus mit 21 Kilowatt Leistung. Diesen haben wir heute ausgiebig verglichen.

Infos zum Durchlauferhitzer Vaillant 21 kW

1) Abmessungen: 48,1*24*9,9 cm
2) Gewicht: 4,9 kg
3) Kalt/Warmwasseranschluss: R 1/2
4) Leistung: 21 Kilowatt
5) Benötigte Spannung: 400 Volt
6) Zapfmenge max.: 7 Liter pro Minute
7) Schutzart: IP-25
8) Steuerung: Elektronisch
9) Temperaturbereich: 20-60 Grad Celsius
10) Besonderheit: Kann zur Nacherwärmung von Trinkwasser aus Solarspeichern genutzt werden

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*

Bericht

Das Erste, was wir prüfen wollten, war die Frage, ob das Design des Gerätes auf den Fotos im Internet der Realität entspricht. Dieser Test  hat der Durchlauferhitzer Vaillant 21 kW mit Bravour bestanden, weil wir keine Abweichungen zwischen seiner Abbildung auf den Fotos und dem realen Aussehen des Gerätes feststellen konnten. Dabei haben wir auch positiv bewertet, dass die Lieferung nur zwei Tage dauerte.

NetzbetreiberDie nächste Frage war, ob man das Gerät allein montieren kann. Die Antwort muss hier ein klares “JEIN” sein. Denn wenn man Elektriker von Beruf ist, klappt das schon. Aber der Hersteller besteht darauf, dass die Installation vom jeweiligen Strombetreiber durchgeführt wird, weil das Gerät nicht mit 230, sondern mit 400 Volt arbeitet. Und da die meisten Nutzer des Gerätes keine Elektriker sind, macht diese Forderung auch Sinn, weil es sonst zum Hausbrand kommen könnte. Daher haben wir den zuständigen Netzbetreiber kontaktiert und dieser schickte uns umgehend einen Mitarbeiter. Da das Gerät nach IP-25 spritzwassergeschützt ist, ließen wir es in unserer Duschkabine installieren. Die Installation verlief ohne Zwischenfälle, wofür wir dem Gerät einen Pluspunkt vergaben.

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*

Werksseitig wurde das Gerät auf 42 Grad Celsius eingestellt. Doch da uns diese Temperatur zu hoch erschien, änderten wir sie auf 38 Grad. Dabei stellten wir mit Freude fest, dass das elektronische Menü nicht mit Fachchinesisch, sondern mit Klartext arbeitet. Dadurch wurde uns viel Zeit bei der Veränderung der werksseitigen Einstellungen gespart. Positiv bewerteten wir auch die Tatsache, dass das Menü mehrsprachig ist, was in einer Multi-Kulti-Gesellschaft ein Vorteil ist. Die Einstellung der neuen Temperatur kann in einem Bereich von 20-60 Grad Celsius Grad genau durchgeführt werden. Nach der Veränderung der Einstellung haben wir ein Glas voll mit Wasser aus der Duschkabine gefüllt und seine Temperatur mit elektronischem Thermometer gemessen – es zeigte exakt 38 Grad! Danach haben wir das Experiment mehrmals mit unterschiedlichsten Temperaturen wiederholt und immer kam das Wasser mit der voreingestellten Temperatur raus. Daher haben wir die Steuerung des Gerätes als sehr präzise eingestuft.

Vaillant 21 kwAls positiven Bonuspunkt kann man die Tatsache werten, dass man während des Duschens genau kontrollieren kann, wie viel Wasser und Energie gerade verbraucht wird, was für Sparfüchse besonders wichtig ist. Dabei arbeitet der Durchlauferhitzer äußerst leise und ohne irgendwelche schrillen Töne bei der Veränderung der Einstellungen zu geben.

Was ist bei dem Gerät noch wichtig zu erwähnen? Sein modernes Design mit weißer Farbe macht es mit jeder Zimmereinrichtung in jedem Stil kompatibel. Und die kompakten Abmessungen bedeuten, dass es überall verbaut werden kann. Das einzige Manko ist die fehlende Fernbedienung. Doch wenn der Durchlauferhitzer über Tisch installiert wird, fällt dieses vermeintliche Manko überhaupt nicht ins Gewicht.

Fazit

Der Durchlauferhitzer Vaillant 21 kW ist ein leistungsstarkes Gerät mit präziser Steuerung. Dank seinem universellen Design und seiner Benutzerfreundlichkeit kann er jedem Nutzer, der einen Durchlauferhitzer für seine Dusche oder sein Badezimmer benötigt, empfohlen werden.

*zur EMPFEHLUNG: Stiebel Eltron DHB 21*