2. Platz: AEG 222162

AEG 222162 Test Zusammenfassung + Vergleich

aeg 2221621) Abmessungen: 41,5 x 25,2 x 21,5cm
2) Leistung: 2 Kilowatt
3) Temperaturregelung: über Temperaturregler
4) Temperaturbereich: 35-85 Grad Celsius
5) Mögliche Temperaturbeschränkungen: 45-55-65 Grad Celsius
6) Besonderheit: Temperaturbeschränkungen werden über das Rausziehen des Steckers aufgehoben
7) Gewicht: 8,2 kg
8) Inhalt des Kleinspeicher: 5 Liter
9) Bestimmung: Badezimmer, Küche

*Kundenbewertungen lesen*

Bericht

Der Durchlauferhitzer wurde zusammen mit einer verständlich geschriebenen Anleitung geliefert. In dieser stand unter anderem, dass es ein druckloses Gerät ist. Daher braucht man eine Niederdruckarmatur mit drei Anschlüssen. Nachdem wir diese gekauft hatten, ging die Installation flott vonstatten.  Denn im Prinzip mussten wir nur zwei Schläuche anschließen. Danach das Gerät einstecken und die Temperatur einstellen. Dabei kann das Gerät sowohl unter als auch über Tisch installiert werden.

Temperatur Regelung

ZwischenstufenDie Temperatur kann beim Gerät in einem Bereich von 35-85 Grad verändert werden. Zwischen dem minimalen und maximalen Wert gibt es noch Zwischenstufen von 45, 55 und 65 Grad Celsius. Sobald eine bestimmte Temperatur eingestellt wurde, kann es los gehen.

Der Durchlauferhitzer macht seinen Job gut und erreicht die benötigte Temperatur im Handumdrehen. Dank seiner Hartschaumisolierung hält er die erreichte Temperatur ziemlich lange. Damit ist das ständige Einschalten des Aufheizens nicht nötig. Wichtig ist nur, dass die Armatur so eingestellt ist, dass nicht mehr als 5 Liter Wasser pro Minute in den Boiler gelangt.

*Kundenbewertungen lesen*

Kapazität des Warmwasserspeicher

Das liegt daran, dass die Speicherkapazität auf 5 Liter beschränkt ist. Und wenn da mehr als 5 Liter pro Minute reingepumpt werden, läuft das Wasser über. Wenn aber die Beschränkung eingehalten wird, läuft das Wasser nicht über und der Wasserhahn tropft auch nicht. Dabei bleibt das Wasser aus Boiler stets klar und sauber. Damit das nicht nur zu Beginn der Benutzung der Fall ist, empfiehlt es sich, das Heizelement ab und zu zu entfernen und von Kalkablagerungen zu befreien.

Was ist noch wichtig zu erwähnen?

Dank seinem modernen Design in Farbe Weiß passt dieses Modell, wenn es über Tisch installiert wird, zu jeder Zimmereinrichtung in jeder Farbe. Seine Abmessungen ermöglichen die Unterbringung des Boilers auch in kleinen Küchen und Badezimmern. Sein Betrieb ist äußerst leise, sodass wir uns davon niemals gestört fühlten. Und aus dem Boiler selbst tropft nichts, sodass man keine Kalkablagerungen auf Fliesen oder Leitungen zu befürchten hat.

Fazit zum AEG 222162 im Test Zusammenfassung + Vergleich

aeg 222162 Fazit

Der Durchlauferhitzer AEG 222162 ist preiswert, kompakt und selbst von Laien einfach zu bedienen. Dank seiner Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und leisem Betrieb gehört er definitiv zu den besten Modellen auf dem Markt.

*Kundenbewertungen lesen*