Unterschiede zwischen elektrischen und gasbetriebenen Durchlauferhitzern – Ratgeber 2023
Durchlauferhitzer mit Propangas unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von elektrisch betriebenen Durchlauferhitzern.
So benötigen Sie zum Beispiel keinen Anschluss an den Strom, denn moderne Modelle benutzen selbst für die Zündung entweder Batterien oder einen Generator. Batteriebetriebene Modelle haben die benötigten Batterien im Lieferumfang.
Dabei ist darauf zu achten, dass ihre Spannung nicht unter einem bestimmten Wert liegt. Ansonsten könnte der Zünder seinen Dienst verweigern. Diejenigen Durchlauferhitzer, bei denen die Zündung mittels Generatoren erfolgt, nutzen die Strömungsenergie des einfließenden Wassers, um die für die Zündung benötigte Energie zu erzeugen.
Auch das Funktionsprinzip der beiden Arten ist ein anderer. In elektrischen Durchlauferhitzern umfließt Wasser entweder einen Heizkörper oder erhitzte Spiralen. In Gasdurchlauferhitzern wird das einströmende Wasser in speziellen Röhren mit Lamellen durch die Flammen, die vom Gasbrenner erzeugt werden, geführt und so erhitzt.
*zur EMPFEHLUNG: Eccotemp CE Camping*
Wo werden Durchlauferhitzer mit Propangas installiert?
Da beim Verbrennen von Propan viele giftige Verbrennungsprodukte entstehen, muss für die ausreichende Belüftung der Räume gesorgt werden. Bei kleineren Gasdurchlauferhitzern mit einer Leistung von z. B. 5 Litern pro Minute reicht die normale Belüftung eines Zimmers aus.
Bei größeren Geräten mit 10-12 Liter-Leistung kann der Anschluss an den Schornstein erforderlich sein. Doch am besten ist es, wenn man Durchlauferhitzer im Freien nutzt, weil dort die ausreichende Belüftung immer gegeben ist.
Als typische Orte für die Verwendung:
Im Freien gelten separat im Garten stehende Duschkabinen oder Pferdeställe.
Treibstoff für die Durchlauferhitzer mit Propangas
Durch die Leitungen der Häuser mit Gasanschluss fließt meistens Erdgas. Das bedeutet, das die Nutzer der Durchlauferhitzer, die mit Propan betrieben werden, Gasflaschen für Grills kaufen müssen.
Bei der Wahl der Flasche ist die Menge des freien Platzes zu berücksichtigen sowie die Leistung des jeweiligen Gerätes. Denn Modelle, die 10-12 Liter warmes Wasser zubereiten können, verbrauchen nicht selten 1,5-1,8 kg Flüssiggas pro Stunde.
*zur EMPFEHLUNG: Eccotemp CE Camping*
Installation von Durchlauferhitzern mit Propangas
Wer sich dennoch für die hausinterne Installation entschließt, kann das Gerät entweder selbst anschließen oder einen Monteur beauftragen. In allermeisten Fällen sieht die Installation folgendermaßen aus: Man muss die Batterien für die automatische Zündung einlegen und das Gerät aufhängen.
Danach muss die gekaufte Gasflasche angeschlossen werden. Damit alles wirklich klappt, ist noch zu berücksichtigen, dass die meisten Durchlauferhitzer einen 1/2″-Wasseranschluss haben. Da in den meisten Häusern aber 3/8″-Anschlüsse genutzt werden, kann der Kauf von einem Adapter erforderlich sein.
Zu bedenken ist auch, dass die automatische Zündung vom Durchlauferhitzer mit Propangas nur dann funktioniert, wenn eine bestimmte Menge Wasser unter einem bestimmten Druck fließt. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, kann der Kauf einer speziellen Pumpe erforderlich sein, es sei denn das jeweilige Durchlauferhitzer-Modell wird bereits mit Pumpe verkauft.
Die entsprechenden Werte für den minimalen Druck und die minimale Menge sind in der Bedienungsanleitung zu finden.
Steuerung der Durchlauferhitzer mit Propangas
Wenn die Installation erfolgreich verlief, bekommt der Nutzer warmes Wasser in der angegebenen Menge. Dabei verfügen Durchlauferhitzer mit Propangas meistens über zwei Regler. Mit dem ersten Regler wird die Menge des durchfließenden Wassers gesteuert, während der zweite die Flammen reguliert.
*zur EMPFEHLUNG: Eccotemp CE Camping*
Die Temperatur des ausfließenden Wassers kann bei den meisten Modellen auf maximal 54-65 Grad Celsius erhöht werden. Dabei gehen die meisten Hersteller von der Zulauftemperatur von 11-15 Grad Celsius.
Die Nutzung der maximalen Temperatur führt bei Durchlauferhitzern zur Reduzierung der maximalen Menge warmen Wassers. Daher muss man berücksichtigen, dass die angegebene Leistung nur bei mittleren Temperaturen (35-40 Grad Celsius) erreicht wird.
Was ist noch wichtig zu erwähnen? Heute kann man sowohl reine Durchlauferhitzer als auch Kombithermen kaufen.
Fazit 2023: Durchlauferhitzer mit Propangas
Durchlauferhitzer mit Propangas sind vor allem für Einsätze im Freien geeignet. Bei der Installation im Hausinneren ist auf die ausreichende Belüftung des jeweiligen Raums sowie auf den eventuell notwendigen Anschluss zu achten. Die Installation kann von geschickten Heimwerkern durchgeführt werden, während Ungeschickte besser beraten sind, einen Monteur damit zu beauftragen.
Empfehlen kann man hier die Modelle
- Eccotemp L10
- Cointra Optima COB-10p
Wichtig ist auch, dass Wasser in der erforderlichen Menge und unter benötigtem Druck fließt, und dass der Durchmesser des Anschlusses passt. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, kann der Kauf von separaten Adaptern oder Pumpen erforderlich sein. Nur so bekommt man genügend warmes Wasser mit Durchlauferhitzern, die mit Propangas betrieben werden.
*zur EMPFEHLUNG: Eccotemp CE Camping*
Zurück zur Durchlauferhitzer Test Zusammenfassung 2023